Dienstag, 19. September 2006

Meine Begabung

„Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.“

Mark Twain


welche mir unweigerlich immer wieder ein ungutes Gefühl hinterlässt.

Entsafter ...er ist einer der heutigen Gründe.






...Dieses Jahr habe ich den Entsafter ...gekauft, gebraucht aber noch nie.






Arno ein zweiter Grund, wartete er doch schon auf seinen Spaziergang.

Arno2

Anstatt wie gestern vorgenommen, aufzuräumen und zu putzen, gingen wir in den Wald auf einen längeren Spaziergang.

Beeren

Viele Holunderbeeren waren verdorrt, von den Vögeln schon gegessen, oder heruntergefallen.

Saft-

Also hatte ich eine weitere Ausrede:
Höchste Zeit um Sirup zu machen.

Saft

Der Himmel war strahlend blau, auf dem Saft spiegelt sich der Apfelbaum.

ohne-ihn

Diesen ca. 5mm kleinen Kerl habe frühzeitig entdeckt, doch nicht entsaftet und gekocht. (weiss jemand seinen Namen?)

Holundersirup

Nun bin ich zufrieden mit dem Resultat, aber nicht ohne schlechtes Gewissen, denn im Haus ist alles noch beim Alten und ich noch am bloggen.

Also morgen gibt es wirklich kein verschieben auf übermorgen.
hobo - 19. Sep, 19:39

der kleine grüne? ist eindeutig ein gemeiner
HOlunderBOrkenkäfer, kurz: HOBO oder auch Käfer.

(Angaben wie immer ohne Gewehr!völlig freiwillig)

sravana - 19. Sep, 19:49

*g* ich kann

Dir nicht widersprechen, denn ich weiss nicht wie er heisst.
Aber süss sah er aus.
hobo - 19. Sep, 20:44

Dann ...

... ist er eindeutig ein HOBO! :o)
Iggy - 19. Sep, 20:42

der sieht ja lecker aus,

nein nicht der dicke grüne käfer, obwohl der auch nett aussieht, sondern der Holundersirup. bei uns nennt man ihn fliederbeersaft. er soll eine sehr einschläfernde wirkung haben. also empfehle ich vanillepudding mit holundersirup, wenn man unter einschlafstörungen leidet.
liebe grüße iggy

sravana - 27. Sep, 20:44

dieses

Rezept werde ich ausprobieren.
theswiss - 19. Sep, 20:50

der kleine grüne Kerl ist noch nicht ganz reif, es handelt sich um die Larve einer Grünen Baumwanze (Palomena prasina)
link, link

sravana - 27. Sep, 20:47

Vielen Dank

theswiss für die Links :-) Wie hast Du diese gefunden?
Ich habe erfolglos gesucht.
theswiss - 27. Sep, 21:00

ich habe in google nach "käfer grün bestimmen" gesucht und dabei diese seite gefunden: http://www.hydro-kosmos.de/klforsch/kaefer.htm. Und von dort aus dann nach Baumwanze etc gesucht. Ganz einfach :-)
Einfach-Mann - 19. Sep, 21:30

Da warst du ja fleißig genug und hast dir das Bloggen verdient.
Im Haus lauft dir ja doch nichts davon - höchstens der grüne Zeck ;-)))

sravana - 27. Sep, 20:48

schade

im Haus läuft wirklich nichts davon.
Lexx77 - 19. Sep, 23:21

Lecker

Das sieht wirklich lecker aus! Könntest Du noch das Rezept veröffentlichen? Dann würd ich's vielleicht auch noch einmal zum Sirup machen schaffen, nach dem Pfirsich-, Zwetschgen-, Mirabellengelée...

sravana - 27. Sep, 20:59

Rezept

Für Sirup wird nur der Fruchtsaft mit Zucker eingekocht

1 dl Fruchtsaft = 40-50g Zucker

Beeren erlesen, überbrausen
mit wenig Wasser aufkochen bis die Haut aufspringt oder das Fruchtfleisch weich ist.
Beeren absieben oder durch ein Gazetuch pressen
(Mit dem neu gekauften Entsafter kann ich diese Prozedur umgehen)

Fruchtsaft mit der erforderlichen Zuckermenge aufkochen

In saubere Flaschen abfüllen und sofort verschliessen.
Lexx77 - 27. Sep, 21:37

Danke

Sravana, ich werd's bei Gelegenheit ausprobieren.
Bermejo - 24. Sep, 10:16

toll sieht dein resultat aus!
ich kenn holunder nur als gelee,das aus den blüten gemacht wird.
lg Bermejo

sravana - 27. Sep, 21:13

aus den Blüten

mache ich auch Sirup und nehme so den Frühlsommer mit in den Winter.
Holunderrezepte habe ich ..hier.. gefunden.
TheDarkListener - 24. Sep, 12:27

Oh lecker, Holundersirup schmeckt wunderbar verdünnt... *yummy*

sravana - 27. Sep, 21:15

ich mag

ihn sehr.
Karl (Gast) - 26. Sep, 11:08

vielen Dank für das Kompliment!!
Fotograf bin ich keiner, stolpere nur über die Motive, Dichter bin ich keiner, schreibe einfach meine Gedanken nieder ;)
ganz liebe Grüße,
Karl

sravana - 27. Sep, 21:17

Du

bist sehr begabt. Es freut mich sehr, dass Du hier warst. :-)
miyelo - 26. Sep, 20:09

Mmmhhhh - sieht lecker aus, aber lass den bloß nicht aus Versehen gären oder öffne die Flaschen dann zumindest nicht in einer weißgestrichenen Küche!
LG - Elke

sravana - 27. Sep, 21:22

er ist

im Keller und sollt eigentlich nicht gären.
Einmal hat es mir dort eine Flasche Holunderlimonade verplatz, welche jedoch gären muss.
punctum - 27. Sep, 23:29

waaaah...

ein entsafter - der alptraum meiner kindheit! dann gab es immer quietschsauren saft aus schwarzen johannisbeeren... aber holundersirup ist eine feine sache. oder holunderbeerensuppe. auch nicht schlecht. viel spaß noch!

streunendewoelfin - 29. Sep, 09:11

:) das sieht lecker aus ...

erinnert mich an früher .. meine Eltern hatten Holunder auf dem Grundstück und meine Mutter hat das auch mal gemacht :)

Ach ja - mit dem Verschieben .. das kommt mir auch sehr bekannt vor. Irgendwas bleibt oft auf der Strecke .. und die Zeit rast davon.

danke dir für die schönen Bilder in deinem Blog - und kraul doch mal Arno von mir :)

ich wünsch dir ein wunderschönes Wochenende und hoffe, dir geht's gut?

Viele liebe Grüsse schickt dir

Ocean

Hoshi - 30. Sep, 15:34

Oh lecker

Holunderbeersaft *yummy* Der ist heiss getrunken wunderbar gegen Erkältungen zu empfehlen.

LG von

neu seit einigen Jahren

https://www.facebook.com/kathrin.burki

Zufallsbild

PICT0144

seit 5.7.05

XStat-Homepage .............................................................................................................. bitte beachtet das © für alle hier veröffentlichen Bilder ............................................................. meine Mail Adresse: sravanna@gmail.com .................................................................................................................................................................... Kostenlos Bilder hochladen auch da ..........................................

User Status

Du bist nicht angemeldet.

ob ich die Fliege bin?

Kommentare & Beiträge

Abschied
vom Herbst und von Twoday neu auf Facebook: kathrin.burki Einen...
sravana - 25. Nov, 22:11
Ende
und ein Abschied nun auch von twoday. Der Speicherplatz...
sravana - 17. Nov, 22:45
Nicht die schönsten Tiere
Es gibt sicherlich schönere Tiere als Schnecken :-)
Nicola (Gast) - 26. Mär, 14:44
Wirklich toll!
Dem schließen wir uns nur an. Wirklich eine gute Aufnahme.
SEO Hamm (Gast) - 24. Mär, 09:16
Badeschwamm :-)
Habe beim ersten Anblick auch zunächst gedacht es würde...
Kredit-Store24.de (Gast) - 23. Mär, 16:13
liebe sravana, nur zufällig...
liebe sravana, nur zufällig und sehr selten schaue...
fata morgana - 4. Mär, 09:07
Grün
https://www.youtube.com/wa tch?v=YhiJ3CLvpPo&t=32s Eine...
sravana - 28. Feb, 01:56
Same here
@BTCMAG - Ging mir auch so :-)
Online Broker Vergleich (Gast) - 17. Feb, 07:53
Klasse Fotografie
Super tolle Fotoaufnehmen. Ganz besonders gefallen...
BTCMAG (Gast) - 7. Jan, 13:56
Verwechslungsgefahr
Ich dachte im ersten Moment, es würde sich um einen...
BTCMAG (Gast) - 27. Dez, 11:26

Begleiter

CURRENT MOON
............................ ............................

kostenloser Counter

...

.......... ......

Status

Online seit 7024 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Nov, 22:16

Arbeit
Augen
Ausfluege
banale Sprueche
Daheim
Danke
Maerchen
nachdenklich
Natur
Poesie
Raetsel
Raetsel Augen
Regenfass und Waschbecken-Biotop
Schwarzwald
Tiere
Wege
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren