Sonntag, 8. Januar 2006

Asche

zu Asche
Staub zu Staub

Asche

Ab und zu muss ich die Asche im Sitzofen entfernen. Gestern gab es wieder kein Verschieben mehr.

Vor einigen Tagen hörte ich im Radio eine Sendung über FährFrauen. Als ich deren Home-Page angeschaut hatte, wunderte es mich nicht, dass eben auch der Tod und die Beerdigung in Würde, in der heutigen Zeit und besonders in den „zivilisierten Ländern", immer mehr nur noch für finanziell privilegierte möglich sein wird.
Der Todesfall meiner Ex-Schwiegermutter oder der meines Kollegen im ...Oktober... sind für mich der Beweiss dafür. Beide wurden im engsten Familienkreis ohne Abdankung kremiert.
Da ich nicht so von der Erde gehen möchte, finde ich das ...Angebot... der FährFrauen gut, doch der Gedanke an ein Geschäft (Stunden-Ansatz CHF 120) hinterlässt bei mir einen bitteren Geschmack.

Nun habe ich mir fest vorgenommen, das Möglichste noch lebendig zu erledigen.
Denn für die Hinterbliebenen ist es eine schwierige und grosse Aufgabe, welche ich den Meinen ersparen möchte.

Jeder Tag könnte der letzte sein.
Perdi - 8. Jan, 17:26

Du hast recht Sravana!

Es ist für die Hinterbliebenen eine große finanz. Belastung (zu der seelischen noch dazu)!
Viele stürzen sich in Schulden, nur um ihre Liebsten nicht wie Hunde verscharren zu lassen. Besonders in den Großstädten, werden horrende Preise verlangt und meist hat die Stadtverwaltung das Monopol darauf und man hat gar keine Alternative.

Meine Familie hat, schon von jeher, eine Sterbeversicherung abgeschlossen (schon in den jungen Jahren).

Ich wünsche dir, trotz des traurigen Themas, einen schönen Abend!

C. Araxe - 8. Jan, 22:43

Eine interessante Seite haben Sie da entdeckt, trotz alldem.

miyelo - 9. Jan, 20:24

Würde

Nein, das stimmt nicht ganz. Ich wohne in Frankfurt am Main, also wirklich eine Großstadt und wir haben im vergangenen Herbst meinen Schwiegervater bestattet. Das geschah auf Wunsch meiner Schwiegermutter zwar sehr "sparsam", aber trotzdem sehr würdevoll und eindringlich. Wir haben alles selbst organisiert. Und so wie wir ihn wochenlang rund um die Uhr selbst gepflegt haben, haben wir ihn auch bestattet. Die Trauerfeier fand in einem sog. Trauerhaus statt und das ganze Drumherum haben wir selbst gestaltet. Das war sehr intensiv und trotz aller "Sparsamkeit" seitens der Schwiemu ein eindringliches Erlebnis. Wir haben auf diese Weise besser Abschied genommen als ich es bei anderen, pompösen Beerdigung erlebt habe, wo alles für viel Geld von außerhalb organisiert wurde.
LG - Elke /Miyelo

sravana - 9. Jan, 23:12

etwa

so stelle ich mir eine Begleitung und eine Beerdigung vor. Ich habe vor mehreren Jahren in einer Vereinigung, ehrenamtlich bei Schwerkranken und -Sterbebegleitungen mitgeholfen.
Ich denke aber, dass dies immer weniger Menschen tun können in der Hektik der Zeit. Schön, dass du hier darüber geschrieben Hast.
oceanphoenix - 11. Jan, 08:33

Liebe Sravana,

was Elke beschreibt, klingt wirklich gut - ja, so würde ich es mir auch vorstellen. Ein trauriger Gedanke wär das, wenn eine würdevolle und auf den Menschen bezogene, ganz persönliche Bestattung von finanziellen Mitteln abhängt ... oder gar deswegen nicht möglich ist.

Deine Photos unten - von den kleinen Lämmchen, sind ja wunderschön ... würd es am liebsten gleich streicheln :) :)

Ganz viele liebe Grüße an dich,
Ocean

fata morgana - 11. Jan, 13:27

gestern nacht spät, habe ich im fernsehen etwas über einen "ruhewald" gesehen. es war interessant, es gibt ihn in der eifel. ein ganz normales großes stück wald - und man kann selbst oder als hinterbliebener sich einen baum aussuchen, unter dem man dann ruhen möchte (urne).
und obwohl ich mir um das "danach" noch keine gedanken mache, so etwas könnte ich mir vorstellen.

liebe sravana - hoffentlich hat es mit der eisigen schönheit geklappt ;-)
lieben gruß von antje

dnepr - 11. Jan, 22:11

totenwache

bezahlte greinweiber, also mein ding wäre das nicht. ich stehe da mehr auf das sargmodel papiertüte umweltbewusst und preiswert. aber in einem gebe ich dir recht man sollte das selbst regeln, noch zu lebzeiten. jeder so wie er es für sich am besten findet.

neu seit einigen Jahren

https://www.facebook.com/kathrin.burki

Zufallsbild

elbot

seit 5.7.05

XStat-Homepage .............................................................................................................. bitte beachtet das © für alle hier veröffentlichen Bilder ............................................................. meine Mail Adresse: sravanna@gmail.com .................................................................................................................................................................... Kostenlos Bilder hochladen auch da ..........................................

User Status

Du bist nicht angemeldet.

ob ich die Fliege bin?

Kommentare & Beiträge

Abschied
vom Herbst und von Twoday neu auf Facebook: kathrin.burki Einen...
sravana - 25. Nov, 22:11
Ende
und ein Abschied nun auch von twoday. Der Speicherplatz...
sravana - 17. Nov, 22:45
Nicht die schönsten Tiere
Es gibt sicherlich schönere Tiere als Schnecken :-)
Nicola (Gast) - 26. Mär, 14:44
Wirklich toll!
Dem schließen wir uns nur an. Wirklich eine gute Aufnahme.
SEO Hamm (Gast) - 24. Mär, 09:16
Badeschwamm :-)
Habe beim ersten Anblick auch zunächst gedacht es würde...
Kredit-Store24.de (Gast) - 23. Mär, 16:13
liebe sravana, nur zufällig...
liebe sravana, nur zufällig und sehr selten schaue...
fata morgana - 4. Mär, 09:07
Grün
https://www.youtube.com/wa tch?v=YhiJ3CLvpPo&t=32s Eine...
sravana - 28. Feb, 01:56
Same here
@BTCMAG - Ging mir auch so :-)
Online Broker Vergleich (Gast) - 17. Feb, 07:53
Klasse Fotografie
Super tolle Fotoaufnehmen. Ganz besonders gefallen...
BTCMAG (Gast) - 7. Jan, 13:56
Verwechslungsgefahr
Ich dachte im ersten Moment, es würde sich um einen...
BTCMAG (Gast) - 27. Dez, 11:26

Begleiter

CURRENT MOON
............................ ............................

kostenloser Counter

...

.......... ......

Status

Online seit 7033 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Nov, 22:16

Arbeit
Augen
Ausfluege
banale Sprueche
Daheim
Danke
Maerchen
nachdenklich
Natur
Poesie
Raetsel
Raetsel Augen
Regenfass und Waschbecken-Biotop
Schwarzwald
Tiere
Wege
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren