Samstag, 3. Dezember 2005

Ein Gespräch

gab mir der Anstoss zu diesem Beitrag.
Da ich nicht so gebildet bin, wollte ich mehr über "Abstraktes" erfahren. Es gibt ja immer wieder Wörter, die man so benützt, aber ob man wirklich weiss was sie bedeuten?

verkehrt

dieses Bild fand ich abstakt.

Bei Wikipedia fand ich folgende Erklärungen.

400px-Aspekte_der_Erkenntnis

Abstraktes und Konkretes
Ausgangspunkt der Erkenntnis ist die konkrete Sinnesempfindung. Die Erkenntnis steigt dann zum Abstrakten auf, d.h., sie analysiert das Konkrete und bildet abstrakte Begriffe, die einzelne Seiten, Züge, Merkmale, Beziehungen der Gegenstände widerspiegeln.
Für den realen aktuellen Erkenntnisakt gilt, dass sein Anfang nicht von einem statisch vorgegebenen Ausgangspunkt K1 verursacht ist, sondern dass er von einem komplexen Anfang sinnlicher Objektivität ausgeht, der eine Funktion von materiell unmittelbarer Objektwelt und historisch-logischer Erkenntnisdetermination ist. So gilt für jeden Erkenntnisakt: jedes K1 ist eine Funktion des komplexen Anfangs der Erkenntnis A0K0. Wenn A0K0 die Einheit von historisch-logischer Objektvermittlung und materiell-unmittelbarer Sinnlichkeit bezeichnet, so kann der Erkenntnisakt folgendermaßen schematisiert dargestellt werden:
K1 = f ( Ao Ko )--> A1...

ist nun dieses Bild abstrakt?
quichi - 3. Dez, 19:45

das bild da oben gefällt mir

theswiss - 3. Dez, 20:12

Ich würde das Bild im ersten Moment nicht als abstrakt bezeichnen, da es etwas konkret beschreibbares darstellt (eine Felswand, Büsche, Bäume,..). Für mich bedeutet abstrakt, dass es Raum für Interpretation lässt, dass die Bedeutung eben nicht direkt greifbar ist. Sowohl abstrakte wie konkrete Bilder können aber Gefühle auslösen oder zum Nachdenken anregen.

sravana - 3. Dez, 20:16

danke theswiss für diesen Kommentar.
Hast du bemerkt, dass die Bäume nach unten weiterwachsen?
theswiss - 3. Dez, 20:20

äh .. ja. aber mir weiter keine gedanken darüber gemacht. das bild hat mir einfach so gefallen. und wer kommt schon auf die idee, ein bild auf den kopf zu stellen??? :-)
sravana - 3. Dez, 20:27

nein das Bild habe ich nicht auf den Kopf gestellt, gerade aus diesem Grund fand ich das ganze etwas abstrakt.
theswiss - 3. Dez, 20:39

erhlich gesagt werde ich aus den wikipedia erklärungen nicht schlau. die situation, dass bäume nach unten wachsen ist allerdings abstrakt. unter diesem gesichtspunkt bin ich deiner meinung.
sravana - 3. Dez, 21:39

nochmals

vielen Dank für Deine Meinung.
Einiges habe ich auch nicht ganz verstanden bei den WikipediasErklärungen, doch ich mag die Auseinandersetzung einzelner Wörter
Perdi - 3. Dez, 23:56

Meinem Gefühl nach....

wäre es eher "bizarr".
Aber, so empfindet halt jeder anders.
Als "abstrakt" bezeichne ich etwas, das nicht (be)-greifbar ist und nicht, in dieser Form, existiert!

Ich wünsche dir einen wunderschönen, erholsamen Sonntag!

sravana - 4. Dez, 01:10

Liebe

Perdi, auch Dir vielen Dank für die Erklärung. Ich muss mich wohl über das Thema "Abstrakt" noch weiter informieren.

Ich wünsch dir ebenfalls einen gemütlichen und schönen 2. Advent.
dnepr - 4. Dez, 00:02

die wikipedia erklärung ist auf jeden fall sehr abstrakt.

während dein bild sehr eindeutig zeigt das die natur ungewöhnliche wege geht. abstrakt ist das gegenteil von konkret, um es mal auf einen einfachen nenner zu bringen. dein bild ist sehr konkret.

sravana - 4. Dez, 01:13

Dnepr

ich denke du hast es auf den Nenner gebracht.
Vermutlich liegt mir abstraktes nicht.
Ich wünsche Dir einen gemütlichen und schönen Sonntag und danke für den Kommentar.
hobo - 4. Dez, 00:03

dieses bild ist für mich nicht abstrakt.
aber frage mich bitte nicht was abstrakt ist.
ist es abstrakt, wenn ich dir hier virtuell alles liebe und gute wünsche??
oder wenn ich sage - ich halte dich und führe dich ans licht ...
ich weiß es nicht - tut mir leid.
aber dich in meine arme schließe und halte --- da weiß ich, dies ist nicht abstrakt - vielleicht absurt - aber voll gewolt und gefühlt ...

**wiegwiegwieg***

sravana - 4. Dez, 01:13

:-) merci lieber Hobo
hobo - 4. Dez, 01:21

nichts merci von dir!!!
mehr merci von meiner seite.
du zeigst mir worauf es ankommt im leben.
DU bist ein Meilenstein in meinem Dasein.
Gerade heut = DANKE!!!
ricore - 4. Dez, 22:05

hallo

Mir gefällt das Bild auch. Ich würde es auch eher als bizzarr beschreiben. Vielleicht hilft Dir die unterscheidung aus der Kunst in abstrakte und gegenständliche Malerei für die Vorstellung von abstraktem weiter. Die Wikipädia-Definition ist sehr speziell auf das Thema Erkenntnistheorie hin geschrieben. Das interessiert mich sehr, muss ich mal nachschlagen.
Ich hoffe der Film gefällt Dir. Allerdings ist er nicht gerade "leichte Kost". Barfuss - weil ich ihn gerade bei Dir sehe - habe ich auch sehr schön gefunden. Also, schöne Zeit und lass mich wissen wie dir SCHNEELAND gefallen hat.

sravana - 8. Dez, 22:25

Danke Ricore für Deine Erklärung.
Der bestellte Film ist leider noch nicht angekommen, aber ich werde mitteilen wie ihn fand.
moccalover - 8. Dez, 22:08

Ähh...nun...war das wegen mir?

Jedenfalls: Für mich heisst "abstrakt" losgelöst vom Konkreten, vom Greifbaren. Verallgemeinert. Piktogramme mit Strichmännchen sind beispielsweise abstrakte Darstellungen, die viele "richtige" Deutungen zurück zum Konkreten zulassen.

sravana - 8. Dez, 22:22

ich hatte mir gedachte, es gäbe ausserhalb der Kunst auch abstraktes. Meine Idee war, wenn Bäume gegen unten weiter wachsen anstatt gegen den Himmel, sei das abstrakt.
Also hier wäre wohl das simple Wort "verkehrt" besser gewesen.
Deutsche Sprache und erst noch mit Fremdwörtern schwere Sprache, jedenfalls für mich. :-)
moccalover - 9. Dez, 16:39

In unserem Sprachgebrauch hat sich ja der "abstrakte Witz" eingebürgert, also der mit den sprechenden Jogurts, die den fliegenden Fischstäbchen zusehen. In diesem Sinne sind zu Boden wachsende Bäume tatsächlich "abstrakt".

neu seit einigen Jahren

https://www.facebook.com/kathrin.burki

Zufallsbild

scannen1

seit 5.7.05

XStat-Homepage .............................................................................................................. bitte beachtet das © für alle hier veröffentlichen Bilder ............................................................. meine Mail Adresse: sravanna@gmail.com .................................................................................................................................................................... Kostenlos Bilder hochladen auch da ..........................................

User Status

Du bist nicht angemeldet.

ob ich die Fliege bin?

Kommentare & Beiträge

Abschied
vom Herbst und von Twoday neu auf Facebook: kathrin.burki Einen...
sravana - 25. Nov, 22:11
Ende
und ein Abschied nun auch von twoday. Der Speicherplatz...
sravana - 17. Nov, 22:45
Nicht die schönsten Tiere
Es gibt sicherlich schönere Tiere als Schnecken :-)
Nicola (Gast) - 26. Mär, 14:44
Wirklich toll!
Dem schließen wir uns nur an. Wirklich eine gute Aufnahme.
SEO Hamm (Gast) - 24. Mär, 09:16
Badeschwamm :-)
Habe beim ersten Anblick auch zunächst gedacht es würde...
Kredit-Store24.de (Gast) - 23. Mär, 16:13
liebe sravana, nur zufällig...
liebe sravana, nur zufällig und sehr selten schaue...
fata morgana - 4. Mär, 09:07
Grün
https://www.youtube.com/wa tch?v=YhiJ3CLvpPo&t=32s Eine...
sravana - 28. Feb, 01:56
Same here
@BTCMAG - Ging mir auch so :-)
Online Broker Vergleich (Gast) - 17. Feb, 07:53
Klasse Fotografie
Super tolle Fotoaufnehmen. Ganz besonders gefallen...
BTCMAG (Gast) - 7. Jan, 13:56
Verwechslungsgefahr
Ich dachte im ersten Moment, es würde sich um einen...
BTCMAG (Gast) - 27. Dez, 11:26

Begleiter

CURRENT MOON
............................ ............................

kostenloser Counter

...

.......... ......

Status

Online seit 7015 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Nov, 22:16

Arbeit
Augen
Ausfluege
banale Sprueche
Daheim
Danke
Maerchen
nachdenklich
Natur
Poesie
Raetsel
Raetsel Augen
Regenfass und Waschbecken-Biotop
Schwarzwald
Tiere
Wege
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren