Freitag, 18. November 2005

Alt werden

Eigendlich mache ich dies nicht besonders gerne, etwas hier zu veröffendlichen, das nicht von mir ist. Doch dieses Mail ist so bedenklich und nicht weit von der Realität entfernt, so dass ich es nicht lassen kann.
Wohin steuern wir?

Ich will nie ins Altersheim!
Wenn ich einmal in später Zukunft alt und klapprig bin, werde ich bestimmt nicht ins Altersheim gehen, sondern auf ein Kreuz-fahrtschiff. Die Gründe dafür hat mir unser Gesundheitsminister Pascal Couchepin geliefert: "Die durchschnittlichen Kosten für ein Altersheim betragen 400 Franken pro Tag"!
Ich habe eine Reservierung für das Kreuzfahrtschiff "Aida" geprüft und muss für eine Langzeitreise als Rentner 270 Franken pro Tag zahlen. Nach Adam Riese bleiben mir dann noch 130 Franken pro Tag übrig. Die kann ich Verwenden für:

1. Trinkgelder: 20 Franken/Tag

2. Ich habe mindestens 10 freie Mahlzeiten, wenn ich in eines der
Bordrestaurants wackele oder mir sogar das Essen vom Room Service auf das Zimmer, also in die Kabine, bringen lasse. Das heisst in anderen Worten, ich kann jeden Tag der Woche mein Frühstück im Bett einnehmen.

3. Die "Aida" hat drei Swimming Pools, einen Fitnessraum, freie Benutzung von Waschmaschinen und Trockner und sogar jeden Abend Shows.

4. Es gibt auf dem Schiff kostenlos Zahnpasta, Rasierer, Seife und Shampoo.

5. Das Personal behandelt mich wie einen Kunden, nicht wie einen Patienten. Und für 10 Franken Trinkgeld extra pro Tag lesen mir die Stewards jeden Wunsch von den Augen ab.

6. Alle 8 bis 14 Tage lerne ich neue Leute kennen.

7. Fernseher defekt? Glühbirne kaputt? Die Bettmatratze ist zu hart oder zu weich? Kein Problem, das Personal wechselt es kostenlos und bedankt sich für mein Verständnis.

8. Frische Bettwäsche und Handtücher jeden Tag sind selbstverständlich und ich muss nicht einmal danach fragen.

9. Wenn ich im Altersheim falle und mir eine Rippe breche, dann komme ich ins Krankenhaus und muss gemäss der neuen Krankenkassenreform täglich dick draufzahlen. Auf der "Aida" bekomme ich für den Rest der Reise eine Suite und werde vom Bordarzt kostenlos verarztet.

10. Ich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem zahlende Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes vom Personal bedrängt oder gar misshandelt worden wären. Auf Pflegeheime trifft das nicht im gleichen Umfang zu.

Nun das Beste:
Mit der "Aida" kann ich nach Südamerika, Afrika, Australien, Japan, Asien... wohin auch immer ich will.

Darum sucht mich in Zukunft nicht in einem Altersheim, sondern "just call shore to ship". Auf der "Aida" spare ich
jeden Tag 100 Franken und muss nicht einmal mehr für meine Beerdigung ansparen.
Mein letzter Wunsch ist dann nur: werft mich einfach über die Reeling. Das ist nämlich auch kostenlos.

Aber auch für so etwas reicht eine normale Rente nicht aus!
nahlinse - 18. Nov, 21:23

Phu, das ist derb ... :-|

sravana - 21. Nov, 12:08

ja genau, das fand ich auch.
hobo - 19. Nov, 00:04

leider - wird man es.
zum glück - wird man es.
und jeden tag, den ich näher schreite, tut mehr weh als der vorige...
.. und je älter man wird, umso mehr erkennt man, dass wir verlernt haben - das alter zu schätzen..

und aus eigener erfahrung:
... das man es bereut, dies nicht früher erkannt zu haben.

und auch noch:
alt werden ist schön, ein geschenk, eine ehrung - von jemanden den wir gar nicht kennen ...

quichi - 19. Nov, 00:11

findest du HOBO
ich nicht werde ich alt kann ich keine kinder mehr bekommen werde irgendwann mal sterben wenn ich pech habe nicht mal mehr meine enkel sehen geschweigeden meine urenkel ich werde meine kinder nicht sehén können wie sie weiter leben was sie den machen ich werde es vielleicht im kreuz bekommen vielleicht nicht mehr laufen können oder vielleciht nicht mal mehr einkaufen gehen können
nein ich finde nichts gutest am alt werden ausser das ich so lange ich noch lebe sehen kann wie meine 1/4 (kinder) erwachsen werden was wiederum traurig ist weil die zeit so schnell vorbei geht
hobo - 19. Nov, 00:20

verständlich deine angst.
aber: deine kinder werden nicht immer bei dir sein.
wie oft bist du bei deinen eltern? zeigst ihnen ihre enkerln?
und urenkel sehen - da bedarf es viel glück und gesundheit ...
mein vater starb ohne sein urenkerl kennen zu lernen.
er meinte nur (letztes gespräch):
danke, dass ich dich haben durfte ..
danke, dass ich sah wie gut du zu meinem enkel bist ..
da weiß ich, dass es meinem urenkel gut gehen wird ...
und wir umarmten uns zum ersten mal
und gestanden uns unsere liebe zueinander...
(ich war noch nie an seinem grab - ich sehe in jedesmal wenn ich iin den spiegel schau .... Hi, dad!!!)
sravana - 21. Nov, 12:07

leider bleibt in der heutigen Zeit wirklich nicht viel davon übrig für die Alte Menschen, besonders für diese die im Altersheim versorgt sind. Der Familiensinn hat vielerorts an Bedeutung verloren.
Perdi - 19. Nov, 06:48

Liebe Sravana!

Unlängst las ich dies' im Internet und war darüber total erschüttert. Es sind die Gedanken einer alten Frau, die meinen, wahrscheinlich sehr ähneln würden (ich dachte, ich hätte sie gespeichert, dem war nicht so und ich habe sie heute wieder mühsam, im Internet gefunden)!

Was seht ihr Schwestern, was seht ihr?

Denkt ihr, wenn ihr mich anschaut: Eine mürrische, alte Frau, die nicht besonders schnell, verunsichert in ihren Gewohnheiten, mit abwesenden Blick, die ständig beim Essen kleckert, die nicht antwortet wenn ihr mit ihr meckert, weil sie wieder nicht pünktlich fertig wird.
Die nicht aussieht, als würde sie merken, was man mit ihr macht.
Die willenlos alles mit sich machen läßt:"Füttern, waschen und alles was dazugehört".
Denkt ihr denn sowas von mir SCHWESTERN, wenn ihr mich seht,sagt?
Öffnet die Augen und schaut mich an!

Ich will euch erzählen, wer ich bin, der hier so still sitzt, die macht was ihr möchtet, die ißt und trinkt, wenn es euch paßt.

Die Natur ist grausam, wenn man alt ist und krumm und verrückt wirkt.

Ich bin jetzt eine alter Frau, die ihre Kräfte dahinsiechen sieht und deren Charme verschwindet.
Aber in diesem alten Körper wohnt noch immer ein junges Mädchen, ab und zu wird mein mitgenommenes Herz erfüllt.

Ich erinnere mich an meine Freuden, ich erinnere mich an meine Schmerzen und ich liebe und lebe mein Leben noch einmal.

Wenn ihr eure Augen aufmacht Schwestern, so seht ihr nicht nur eine mürrische, alte Frau.

Kommt näher, seht mich!

Ich glaube mich zu erinnern, dass dieser Brief länger war, aber ich habe nur mehr diese Version gefunden (diesmal, habe ich ihn gespeichert)!


sravana - 21. Nov, 12:01

danke

Perdi für die Geschichte.
evelyne w. - 19. Nov, 12:51

für mich

ist alter die lebensphase der ernte.
man MUSS nichts mehr und kann alles. es schält sich heraus, was man selber will, wenn man aufmerksam ist.
wenn man allerdings in seinem leben nicht selber angebaut hat, sondern zeitgeist ernten will, dann wird alter beschwerlich.

hexamore - 20. Nov, 20:32

ich finde, dass das alt-werden auch seine schöne eigenschaften haben kann. vieles hängt aber davon ab: gesundheit, gutes umfeld, wohnsituation, etc.
und vielleicht auch, wenn man sich noch nicht so alt fühlt, wie man ist.. :-)

sravana - 21. Nov, 12:00

Vermutlich habe ich bei diesem Beitrag einen falschen Titel gewählt. Es ging mir nicht um das Alter, sondern um die Tragik, wenn man seinen eigenen Haushalt nicht mehr führen kann.
Ich war am Wochenende zuvor an einer Bilderausstellung (von einem Bewohner) in einem Altersheim. Eine Frau betrachtete ein Bild, der Preis war 25 Euro. Sie sagte zu mir.
„Ich möchte dieses Bild so gerne kaufen, doch muss ich zuerst meinen Sohn fragen. Denn er hat mir gesagt: liebe Mutter du warst dein Leben lang sparsam und bescheiden, es ist sehr traurig aber nun bleibt von deinem Vermögen nichts mehr übrig, die Heimkosten haben alles aufgebraucht.“
Als ich eine Zeichnung vom Maler gekauft hatte, meinte dieser: „Davon werde ich mir neue Unterwäsche kaufen.“

neu seit einigen Jahren

https://www.facebook.com/kathrin.burki

Zufallsbild

Seerosenteich

seit 5.7.05

XStat-Homepage .............................................................................................................. bitte beachtet das © für alle hier veröffentlichen Bilder ............................................................. meine Mail Adresse: sravanna@gmail.com .................................................................................................................................................................... Kostenlos Bilder hochladen auch da ..........................................

User Status

Du bist nicht angemeldet.

ob ich die Fliege bin?

Kommentare & Beiträge

Abschied
vom Herbst und von Twoday neu auf Facebook: kathrin.burki Einen...
sravana - 25. Nov, 22:11
Ende
und ein Abschied nun auch von twoday. Der Speicherplatz...
sravana - 17. Nov, 22:45
Nicht die schönsten Tiere
Es gibt sicherlich schönere Tiere als Schnecken :-)
Nicola (Gast) - 26. Mär, 14:44
Wirklich toll!
Dem schließen wir uns nur an. Wirklich eine gute Aufnahme.
SEO Hamm (Gast) - 24. Mär, 09:16
Badeschwamm :-)
Habe beim ersten Anblick auch zunächst gedacht es würde...
Kredit-Store24.de (Gast) - 23. Mär, 16:13
liebe sravana, nur zufällig...
liebe sravana, nur zufällig und sehr selten schaue...
fata morgana - 4. Mär, 09:07
Grün
https://www.youtube.com/wa tch?v=YhiJ3CLvpPo&t=32s Eine...
sravana - 28. Feb, 01:56
Same here
@BTCMAG - Ging mir auch so :-)
Online Broker Vergleich (Gast) - 17. Feb, 07:53
Klasse Fotografie
Super tolle Fotoaufnehmen. Ganz besonders gefallen...
BTCMAG (Gast) - 7. Jan, 13:56
Verwechslungsgefahr
Ich dachte im ersten Moment, es würde sich um einen...
BTCMAG (Gast) - 27. Dez, 11:26

Begleiter

CURRENT MOON
............................ ............................

kostenloser Counter

...

.......... ......

Status

Online seit 7033 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Nov, 22:16

Arbeit
Augen
Ausfluege
banale Sprueche
Daheim
Danke
Maerchen
nachdenklich
Natur
Poesie
Raetsel
Raetsel Augen
Regenfass und Waschbecken-Biotop
Schwarzwald
Tiere
Wege
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren