Samstag, 27. Mai 2006

Übeltäter gesucht

bei den Besuchern auf der Zitronen-Melisse

wer
wer ist es?

Melissen-Schneckchen
ihr Durchmesser ist nicht einmal 1 cm

Fliege1
Goldfliege
von dieser Aufnahme könnt Ihr ..hier.. ein Puzzle machen.

Fliege-k-
Schmeissfliege
Bei einigen Arten findet die Verdauung der Nahrung wahrscheinlich außerhalb des Körpers statt, indem sie diese mit Speichel beträufeln und den angedauten Nahrungsbrei danach aufnehmen.
Melissen-Spinne-
wie diese Spinne heisst weiss ich nicht, vermutlich

Sinne-w
ist dies das Weibchen

weisse-Spinne-
hier evtl. im Wachstum vor der Häutung
Weisse-Spinne-mit-Faden-
Es könnte die Spinne des Jahres 2006 sein (Veränderliche Krabbenspinne)
seht Ihr den Faden?

Melissen-Uebeltaeter-
seit Ihr auch der Meinung, dass er der Gesuchte ist und wer weiss seinen Namen?

Nächste Woche werde ich von den unbeschädigten Blättern Zitronen-Melissensirup machen.
miyelo - 27. Mai, 17:09

Tolle Makros

Das sind wie immer Superbilder, liebe Sravana. Da möchte ich dich doch gleich mal zu Katja schicken: http://myblog.de/fotoderwoche
Das Motto diese Woche heißt nämlich "Klein".

Ist das grüne Tier nicht eine Wanze?
Bitte veröffentliche doch das Rezept für den Sirup! Bei mir wächst Zitronenmelisse ohne Ende.

Herzliche Grüße
Elke

sravana - 27. Mai, 22:39

Keine Wanze

Frau Araxe, wusste den Namen. Nun konnte ich nachschauen, er gehört in die Familie der Blattkäfer.

Zitronen-Melissensirup oder Holundersirup:

ca. 50 gr Blätter oder Blüten
mit einem Liter Wasser übergiessen
24- 48 Stunden möglichst an der Sonne stehen lassen
absieben.
Mit 40 gr Zitronensäure und 1 1/2 kg Zucker aufkochen, in Flaschen einfüllen und sofort verschliessen.
C. Araxe - 27. Mai, 22:48

Wanzen haben meist diese typisch geformten schräg übereinander gelegten Flügel. Aber irgendwie musste ich auch erst daran denken.
C. Araxe - 27. Mai, 17:18

Der Übeltäter ist ein Grüner Schildkäfer (Cassida viridis).

jette (Gast) - 27. Mai, 21:20

Frau Araxe weiß dat immer.

Tolle Fotos!! Riesige Fliege ...
C. Araxe - 27. Mai, 22:05

Naja, so genau wusste ich das nicht. Aber der Name tauchte plötzlich aus irgendwelchen nebeligen Untiefen in meinem Kopf auf und bestätigte sich.
sravana - 27. Mai, 22:45

Danke

Frau Araxe für die Hilfe, ich wusste nicht genau wo nachschauen.
Nun kenne ich wieder einen Käfer mehr, nach seinem Namen :-)
theswiss - 27. Mai, 18:51

die Indizien sprechen gegen ihn, aber ich möchte da natürlich niemanden einfach so beschuldigen :-)
Aber die Bilder sind einfach toll, ich frage mich ja schon, wieso bei dir die Fliege nicht davonfliegt und die Spinne so schön posiert. Wieder mal geniale Bilder!

sravana - 27. Mai, 22:54

Da ich nun

weiss wie er heisst, habe ich den Beweis, dass er es ist.
Blattkäfer sind Pflanzenfresser also auch Schädlinge.
"gsünnelet" haben die Fliegen, vielleicht hat ja jetzt eine den Sonnenbrand.
Hätte ich keine Digi-Kamara wäre ich am verlumpen, ob den hohen Entwicklungskosten. Schon nur für die (weisse) Spinne, deren Namen ich ebenfalls nicht weiss, benötigte ich über eine Stunde bis ich diese zwei Aufnahmen hatte. Sie reagierte auf die kleinste Bewegung und versteckte sich immer wieder.
Lexe (Gast) - 27. Mai, 19:04

Hehe

und das alles auf der Zitronen-Melisse :)

sravana - 27. Mai, 23:05

keine

Angst mein Sohn, die Blätter werden erlesen und gewaschen.
Den Sirup kannst du weiterhin unbedenklich bei mir geniessen :-)
Schön, von dir hier zu lesen!
kathrin (Gast) - 28. Mai, 01:27

wow!

was für aufnahmen!
ist das eine wanzenart auf dem letzten bild?
zitronenmelisse schmeckt übrigens lecker im salat.

einen schönen sonntag für dich.
lg,
kathrin

Seepferdchen (Gast) - 28. Mai, 01:56

Hallo,
bei "Foto der Woche" habe ich ein Foto von Dir gesehen und war neugierig, drum hab ich mich auf Deiner Seite umgeschaut. Ich bin ja total begeistert von den wunderschönen Fotos. Einfach herrlich!!!
Hier werde ich bestimmt öfter reinschauen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Gudrun
iggy (Gast) - 28. Mai, 19:42

ich hab absolut keine ahnung,

wer der übeltäter ist, aber ich denke, fliege und spinne scheiden aus. ansonsten wunderbare aufnahmen! ich wünschte, ich könnte so etwas!

oceanphoenix - 29. Mai, 11:14

Den Namen ....

dieses Käfers hätt ich jetzt nicht gewußt - wieder was gelernt :)

Und deine Aufnahmen sind wie immer phantastisch, liebe Sravana. Weiter unten, die Schmetterlinge .. wunderschön!

Danke dir für all diese Impressionen, und ich wünsch dir eine schöne Woche,

ganz liebe Grüsse sendet dir
Ocean :)

neu seit einigen Jahren

https://www.facebook.com/kathrin.burki

Zufallsbild

pict00011

seit 5.7.05

XStat-Homepage .............................................................................................................. bitte beachtet das © für alle hier veröffentlichen Bilder ............................................................. meine Mail Adresse: sravanna@gmail.com .................................................................................................................................................................... Kostenlos Bilder hochladen auch da ..........................................

User Status

Du bist nicht angemeldet.

ob ich die Fliege bin?

Kommentare & Beiträge

Abschied
vom Herbst und von Twoday neu auf Facebook: kathrin.burki Einen...
sravana - 25. Nov, 22:11
Ende
und ein Abschied nun auch von twoday. Der Speicherplatz...
sravana - 17. Nov, 22:45
Nicht die schönsten Tiere
Es gibt sicherlich schönere Tiere als Schnecken :-)
Nicola (Gast) - 26. Mär, 14:44
Wirklich toll!
Dem schließen wir uns nur an. Wirklich eine gute Aufnahme.
SEO Hamm (Gast) - 24. Mär, 09:16
Badeschwamm :-)
Habe beim ersten Anblick auch zunächst gedacht es würde...
Kredit-Store24.de (Gast) - 23. Mär, 16:13
liebe sravana, nur zufällig...
liebe sravana, nur zufällig und sehr selten schaue...
fata morgana - 4. Mär, 09:07
Grün
https://www.youtube.com/wa tch?v=YhiJ3CLvpPo&t=32s Eine...
sravana - 28. Feb, 01:56
Same here
@BTCMAG - Ging mir auch so :-)
Online Broker Vergleich (Gast) - 17. Feb, 07:53
Klasse Fotografie
Super tolle Fotoaufnehmen. Ganz besonders gefallen...
BTCMAG (Gast) - 7. Jan, 13:56
Verwechslungsgefahr
Ich dachte im ersten Moment, es würde sich um einen...
BTCMAG (Gast) - 27. Dez, 11:26

Begleiter

CURRENT MOON
............................ ............................

kostenloser Counter

...

.......... ......

Status

Online seit 7011 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Nov, 22:16

Arbeit
Augen
Ausfluege
banale Sprueche
Daheim
Danke
Maerchen
nachdenklich
Natur
Poesie
Raetsel
Raetsel Augen
Regenfass und Waschbecken-Biotop
Schwarzwald
Tiere
Wege
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren